Musiktherapie als eine der ältesten Heilmethoden der Menschheitsgeschichte gewinnt im heutigen medizinischen und therapeutischen Geschehen wieder zunehmend an Bedeutung.

Der Mensch kann mittels Musik Stimmungen und Gefühle zum Ausdruck bringen, kann Spannungen abbauen und neue Energie schöpfen. Musik stellt nicht nur einen unmittelbaren Zugang zur Gefühlsebene her, sie ermöglicht auch, sich unmittelbar und ohne Sprache ausdrücken zu können. Gerade für Kinder kann das sehr hilfreich sein.

Auf dieser gemeinsam erlebten Kontaktebene entsteht frei von Leistungs- und Erwartungsdruck eine Verständigung. Das entstehende Vertrauen schafft Beziehung und macht Entwicklung möglich. Als verfügbare Mittel nutzen wir verschiedene Instrumente und Stimme, aber auch Spiele und Bewegung.

Einzelarbeit mit Kindern. Indikation und Anwendungsgebiete:

· Verhaltensauffälligkeiten wie ADS, Hyperaktivität, Aggressivität
· Autismus
· Sprachverzögerungen, -störungen
· Entwicklungsverzögerungen, -störungen
· Konzentrations- und Lernstörungen
· Behinderungen körperlicher oder geistiger Art
· Akute Belastungssituationen / Krisen



Mögliche Ziele der Musiktherapie:

· Stärkung des Selbstwertgefühls und Selbstvertrauens
· Sprachanbahnung, Förderung der Kommunikations- und Dialogfähigkeit
· Erweiterung der sozialen Kompetenzen: Konfliktfähigkeit, Erhöhung der Frustrationstoleranz, Einordnungsfähigkeit u.a.
· Schulung der Wahrnehmung und Konzentration
· Verbesserung der motorischen Koordination und Geschicklichkeit
· Abbau von Spannungen und Aggressionen
· Konfliktverarbeitung

Im Integrationskindergarten Fioretti di San Francesco arbeite ich seit zwei Jahren mit verschiedenen Kindern in Einzeltherapie. Außerdem biete ich in einer musiktherapeutischen Praxis im Herzen von München Musiktherapie für Kinder an.

Wenn Sie Probleme und/oder Fragen bezüglich Ihrer Kinder haben, können Sie sich jederzeit an mich wenden und einen Gesprächstermin vereinbaren.




Musiktherapie als eine der ältesten Heilkünste eröffnet einen unmittelbaren Zugang zu sich selbst und anderen Menschen. Das Seminar richtet sich an alle, die Interesse haben, die Grundlagen und Arbeitsweise der Musiktherapie kennenzulernen. Verschiedene Modelle der musiktherapeutischen Improvisation laden zum lustvollen Experimentieren ein und vertiefen das Verständnis.

Theoretischer Teil:

· Wirkung von Musik; Grundlagen, Richtungen und Anwendungsbereiche der Musiktherapie

Praktischer Teil:

· Zentrale Spielmodelle der musiktherapeutischen Improvisation, gemeinsames Improvisieren

Improvisationsmodelle aus der Musiktherapie ermöglichen das Entdecken neuer Spielformen, laden ein, sich ohne Worte auszudrücken und in Dialog zu treten. Im Mittelpunkt steht die Lust an der eigenen Kreativität, am lebendigen Ausdruck, sowie das Aufeinander hören, das Miteinander spielen in Begegnung und Kontakt.

Als Musiklehrerfortbildung:

Musikal. Selbsterfahrung, Improvisation und Einblicke in die Vorgehensweise der musiktherapeutischen Arbeit können auch im pädagogischen Bereich helfen, Probleme besser erkennen, bewältigen und mit Krisensituationen adäquat umgehen zu können.