Wie oft denken wir uns: Weg mit dem Lampenfieber! Und wünschen uns dieses Gefühl der Aufregung und Angst nicht mehr zu bekommen. Doch Lampenfieber hat auch positive Aspekte:
· Mobilisation von Leistungsreserven
· Aktivierung der Konzentration
· Positive Spannung für einen konzentrierten und prägnanten Auftritt
· Mentale Vorbereitung des Gehirns auf eine bevorstehende Situationen

Mein Ansatz:

Es geht darum, den Zugang zu den eigenen Ressourcen zu behalten oder mithilfe bestimmter Techniken wiederzuerlangen. So kann das Lampenfieber zur Verbesserung der Konzentration und Präsenz genutzt werden und eine kompetente Ausstrahlung fördern. Situationen, in denen es zu Nervosität und Ängsten kommen kann, werden reflektiert und bearbeitet, selbstsicheres Auftreten und die entsprechende Körperhaltung trainiert





Meine Angebote:

1. Präsenz & Auftreten - Coaching für den Alltag
2. Auftrittstraining für Musiker
3. Freies Sprechen vor Publikum

Zu diesen Themenbereichen finden regelmäßig Workshops in der Gruppe statt. Kleine Gruppengrößen (6-10 Teilnehmer) ermöglichen eine individuelle Betreuung und bieten den Raum, persönliche Beschwerden und Anliegen miteinzubeziehen.
Ebenso biete ich kontinuierliche oder gezielte Einzelbetreuung an. Eine Kombination aus Gruppen- und Einzelarbeit ist häufig sinnvoll und sehr effektiv. Es gibt auch die Möglichkeit, mich als Workshopleiterin für Gruppen (z.B.: Künstler, Schauspieler, Dolmetscher, Wirtschaftsbereiche etc.) im In- und Ausland zu buchen.

Die Seminare sind praktisch orientiert und bestehen aus

· Übungen aus verschiedenen Körpertechniken (Tai Chi, Yoga u.a.)
· Atemarbeit (nach Ilse Middendorf)
· Mentalem Training (Technik für eine bewusstere Kontrolle der Gefühle)
· Übungen zu Körperhaltung & Körperwahrnehmung
· Training der Konzentration & (Bühnen)Präsenz
· Stimm- und Sprachtraining
· Nach Wunsch: Musikal. Improvisation
· Nach Bedarf (im Fortsetzungskurs obligatorisch): Videoaufnahmen zur Reflexion und Selbstkontrolle als Vertiefung der Arbeit




Coaching für den Alltag

Hektik, Termindruck und ein Körperkult, der sich mehr auf Funktionsfähigkeit und Leistung bezieht, als auf einen bewussten und angemessenen Umgang mit unserem Körper, belasten unseren Organismus heutzutage.

Dieses Seminar bringt Sie

· Ihrem eigenen Rhythmus wieder näher
· lindert psychophysische Spannungszustände
· mobilisiert die eigenen Ressourcen
· stärkt Konzentration und Präsenz

Nutzen Sie es zur allgemeinen Entspannung und Stärkung und auch für spezielle Lebenssituationen, wie bevorstehende Prüfungen, Auftritte, Bewerbungssituationen, Auseinandersetzungen mit einem neuen Lebensabschnitt.




Haben Sie sich schon immer gewünscht, Ihre Aufregung positiv nutzen und sich während des Auftrittes auf das Wesentliche konzentrieren zu können?
Musiker sind einer enorm hohen psychischen und physischen Belastung ausgesetzt. Leistungsdruck, Auftrittsangst, festgefahrene Spielmuster und angespanntes Üben führen häufig zu Blockaden und ernsthaften Erkrankungen.

Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen sowohl die Bearbeitung von Ängsten, Unsicherheiten und Lampenfieber, als auch die Lust an der eigenen Kreativität, Entspannung, Begegnung und Kontakt. Als Schauspielerin und Musikerin kenne ich die Situation öffentlicher Auftritte.





Wer wünscht sich nicht, einmal selbstbewusst und angstfrei vor ein Publikum treten und sprechen zu können?
Und wer kennt das nicht: Der Mund wird trocken, Schweiß bricht aus, die Knie werden weich, der Herzschlag wird beschleunigt, die Stimme zittert.

Immer wieder begegnen wir im Leben Situationen, in denen wir uns präsentieren müssen. Sei es ein Referat, Vortrag, eine Ansage, eine Bewerbungssituation oder ähnliches. Ziel des Seminares ist es, solchen Situationen ruhiger und gelassener begegnen zu können.